Dienstleisterempfehlungen

November 2, 2020

Ihr habt Euch verlobt und der schönste Tag des Lebens muss von nun an geplant werden. Nur wo fange ich damit an? Wo finde ich die passenden Dienstleister für mich? Brauche ich einen Hochzeitsplaner oder Zeremonienmeister, weil ich womöglich gar keine Zeit habe solch eine verantwortungsvolle Aufgabe zu meistern? Wo kann ich mich inspirieren lassen und wann sollte ich damit aufhören?

Bevor man sich auf die Suche macht, sollte man sich im Klaren sein, was man überhaupt möchte. Aufgrund dessen solltet Ihr immer damit anfangen, euch inspirieren zu lassen. Heutzutage gibt es etliche Inspirationsplattformen, als Vorreiter gelten nach wie vor Pinterest und Instagram. Ihr könnt Moodboards und Pinnwände erstellen, bei Instagram gibt es ebenfalls eine Speicherfunktion. Wenn dann klar werden sollte in welche Stilrichtung es gehen soll und die Gästeanzahl feststeht, dann kann es eigentlich schon losgehen.

Wenn man sich auf die Suche macht, fängt alles mit einer Location für die Trauung und der Feier danach an. Es kann ein Schloss sein, eine Scheune, ein Landgut, eine Location am Strand oder eben auf dem Floß eines Sees.

Hier sind meine Location Empfehlungen für Eure Hochzeit

Region: Umgebung von Halle (Saale) , Leipzig und Dresden

Schloss Teutschenthal

Das ist meine absolute Lieblingslocation. Deshalb habe ich mich damals auch bei meiner eigenen Hochzeit für dieses wundervolle Schloss entschieden. Es gibt die Möglichkeit einer Freien Trauung in einem traumhaften Park, eine Schlechtwetteralternative, einen wundervollen Saal für 100 Gäste und Übernachtungsmöglichkeiten. Außerdem mag ich die liebe Ann Christin Wenzel sehr gern, sie ist das #bossbabe vom Schloss.

Industrie Werk 8 in Neuragoczy

Ihr habt keine Lust auf eine Hochzeit im Schloss? Dann ist diese Location genau das Richtige für Euch. Ein wenig edgy und industriell angehaucht. Perfekt für Boho und Greenary Konzepte. Allerdings ist die Location sehr beliebt und dementsprechend schnell ausgebucht.

Lehmhaus am Anger

Ihr träumt von einer Scheunenhochzeit, oder zumindest von einer Lokalität, die das widerspiegelt? Dann ist das die richtige Adresse. Unkonventionell und urgemütlich. Rohe Klinkerwände, eine bunte Bestuhlung und die kleine Lounge sprechen sowohl Vintage, Bohostyle als auch Industrial-chic affine an.

Herrenhaus Möckern

Diese Location befindet sich auf dem ehemaligen Rittergut im Leipziger Norden mit dem Blick auf die Weiße Elster. Das Highlight ist der Spiegelsaal mit Foyer und Dachterrasse, Die Residenz I und II mit großzügiger Terrasse und Gewölbekeller mit separaten Eingang.

Hotel Kloster Nimbschen in Grimma

Historisches Flair trifft modernes Ambiente. Es gibt eine traumhafte Möglichkeit und ausreichend Platz für eine Freie Trauung zwischen den Gemäuern. Der große Festsaal hat auch hier den Charakter einer Festscheune, einfach wunderschön.

Villa Sorgenfrei

Die Schönheit der Villa lässt sich schwer in Worte fassen – man muss sie erleben. Ihre Mauern erzählen Geschichten längst vergangener Tage und mit den historischen Wandmalereien und kostbaren Einrichtungsdetails, dem alten Baumbestand und dem exzellenten Essen wird die Hochzeit zu einem besonderen Event.

Saale Kiez

Das Café, idyllisch gelegen am Saaleufer und Saaleradwanderweg, ist mit seinem einzigartigen Charme der perfekte Ort für eine schöne Hochzeitsfeier. Wer mal hier gefeiert hat, weiß wie einzigartig die Atmosphäre ist.

Rittergut Ermlitz

In romantischer Atmosphäre bietet Euch das Rittergut Ermlitz einen außergewöhnlich schönen und glänzenden Schauplatz für Eure Hochzeit. Die standesamtliche Trauung ist im Herrenhaus möglich und die kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche mit romanisch-barocken Baustil. Aber auch eine Freie Trauung im wunderschönen Park mit stillvollen Pavillon ist möglich.

Schloss Beesenstedt

Als ich einige Tage zuvor eine Anfrage für eine Hochzeit im Schloss Beesenstedt erhalten habe, wusste ich sofort – Ich muss Euch diese Location unbedingt vorstellen. Ein riesiger Kronleuchter in der Lobby, eine Welt voller Liebhaberstücke aus den verschiedenen Epochen der Kulturgeschichte. Ich bin einfach hin und weg von dieser inspirierenden Location.

Schafstall Bad Lauchstädt

In dieser Location durfte ich schon mehrmals Hochzeiten begleiten, es ist einfach immer wieder schön dort zu sein. Der Festsaal liegt auf dem historischen Gutshof “Auf der Domäne” in der Goethestadt Bad Lauchstädt. Aufwendig saniert eignet sich der Festsaal mit seinem stilvollen Gewölbe wunderbar für besondere Anlässe. Im Außenbereich des Festsaals können sie den geschmackvoll gestalteten Innenhof mit seinen liebevoll angelegten Grünanlagen und Springbrunnen genießen.

Templerkapelle Mücheln

Eine traumhafte Möglichkeit für eine standesamtliche Trauung in einer historischen Templerkapelle. Dort können bis September Freie Trauungen durchgeführt werden, danach wird es leider zu kalt. Schaut Euch Fotos von Lisa und Marcus in meinem Instagram Feed an, deren Hochzeit durfte ich vor nicht allzu langer Zeit fotografisch begleiten.

 

Region Mannheim, Heidelberg und die Pfalz

Aufgrund der Tatsache, dass ich einen zweiten Standort für fotografische Begleitung habe, möchte ich einige Empfehlungen für das Rhein-Main Gebiet aussprechen und natürlich auch für die wunderschöne Pfalz.

Gutshof Ladenburg

Als ich diese Location zum ersten Mal sah, habe ich mich sofort in sie verliebt. Der Gutshof Ladenburg gehört zu den beliebtesten Hochzeitslocations im Rhein-Neckar-Raum. Neben den beiden wunderschönen Festsälen stehen euch ein Innenhof für den Sektempfang sowie eine großzügige Parkanlage mit alten Baumbestand zur Verfügung.

Gut Rehbach in der Pfalz

Zentral zwischen Heidelberg , Mannheim, Darmstadt und Frankfurt ist das Gut Rehbach die perfekte Eventlocation zum Heiraten. Ich bin irgendwann ganz zufällig durch die Hochzeitsplanerin Svenja Fischer von Svenja Fischer Weddings auf diese großartige Location gestoßen und habe mich sofort verliebt. Zusammen mit Drumherum Eventgestaltung wurden dort bereits großartige Hochzeitskonzepte umgesetzt. Schaut Euch unbedingt diese Location an.

Weingut von Winning

Eine freie Trauung mit Blick auf die Weinberge, eine spannende Kellerführung mit Weinprobe und ein auf zwei Ebenen angelegtes Raumkonzept. Auch hier wurden bereits viele tolle Ideen von dem Team Embrace Your Love wunderschön umgesetzt.

Weingut & Vinothek Tobias Nussler

Der traumhafte und weitläufige Zypressenhain bietet die perfekte Kulisse für freie Trauungen unter freiem Himmel. Der Aussenbereich bietet Platz für bis zu 12o Personen. Ich bin verliebt in diese besonders inspirierende Location.

Hoher Darsberg

Eine exklusive Location in der Nähe von Heidelberg. Der Hohe Darsberg befindet sich inmitten einer 25000 qm großen Wald- und Wiesenlandschaft. Die exklusiv hergerichteten Gebäude vereinen Landhaus-Charme mit komfortabler Moderne und besitzen dadurch eine ganz besondere Romantik. Fernab des Alltagstrubels und ohne direkte Nachbarschaft kann hier geheiratet werden.

⇟  ⇟  ⇟  ⇟   ⇟  ⇟  ⇟  ⇟  ⇟  ⇟  ⇟  ⇟   ⇟  ⇟  ⇟  ⇟

 

Ich werde diesen Blogbeitrag immer wieder mit neuen Inspirationen für Hochzeitslocations pflegen. Also schaut gern öfter rein.

Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Leser und meine Brautpaare diesen Beitrag hilfreich finden und mir bei Anregungen gern Fragen stellen oder ein Kommentar hinterlassen.

Ich freue mich sehr von Euch zu hören.

Fühlt euch gedrückt,
Eure Jana

KOMMENTARE
AUFKLAPPEN

Sehr schöner Beitrag zum Thema Hochzeit. Welch schönes Ereignis so eine Hochzeit doch sein kann!
Danke, für die tollen Empfehlungen 🙂
Im Umkreis von Würzburg kann man im Exerzitienhaus “Himmelspforten” auch wundervolle Hochzeiten feiern.
Schaut gerne vorbei: http://hochzeits-ratgeber.info/

He Makes Money Online WITHOUT Traffic!

Most people believe that you need traffic to profit online…
And for the most part, they’re right!
Fact is.. 99.99% of methods require you to have traffic.
And that in itself is the problem..
Because frankly, getting traffic is a pain in the rear!
Don’t you agree?
That’s why I was excited when a good friend told me that he was profiting, but with ZERO traffic.
I didn’t believe him at first…
But after he showed me the proof, it’s certainly the real deal!
I’m curious what your thoughts are.
Click here to take a look >> https://bit.ly/3mOAfVp
Please view it before it’s taken down.

KOMMENTAR HINZUFÜGEN